Frühlingsupdate

• Diskussion zum Artikel Frühlingsupdate:

Seit dem letzten Update ist wieder viel passiert. Es fand ein 3025 Stock Mech Tunier in das erste Quartal hinein und kürzlich ein grosses Gestampfe der Geisterbären statt. Die Gewinner erhielten einen Mech, Premiumzeit beziehungsweise ein Solaris 7 Mechpack! In den letzten Monaten sind die Morgan´s Lions auf 35 gewachsen und die Bären konnten ebenfalls etwas Winterspeck zugelegt und zählen nun 9 Piloten. Ferner werden wir bald Comstar abschalten müssen.
  • Solche Taktiken werden gerade von Facebook & Co ausprobiert. Ich denke, in einigen Jahren werden die Bussen dafür um so höher sein. Leider finden in der Thematik gerade die Abmahnanwälte wieder ein neues Betätigungsfeld. Es ist das Risiko nicht wert...

• inwiefern betrifft denn unser comstar das neue Datenschutzgesetz? Ich hab nur am Rande mitbekommen, dass Unternehmen "nachweisen" müssen wie mit allen Kundendaten verfahren wird und wo die landen, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie diese Verordnung unser Comstar betrifft?!

• Naja, es werden Daten von Usern verarbeitet. Da bedarf der aktiven Zustimmung, die von jedem einzuholen wäre. Schwarz weiss ist es nicht, aber wenn du Matt ein Bürgschaft für Rechtsstreitigkeiten gibst, dann können wir es vielleicht offen halten. ;)

• Jep, du hast recht, ich habe auch mal die Datenschutzbeauftragte einer anderen Firma gefragt (meine Frau) die mir dies bestätigt hat. Besser ist abschalten weil wir auch keinerlei Handhabe über die Informationspflicht ggnüber allen Usern haben. Schade um die ganze Arbeit, die da reingesteckt wurde...

• Also da ich den schmarrn grad in unserer Firma auch machen muss:

"Rein abschalten bringt nix da man die Domain aufrufen kann und man damit Nutzerdaten gesammelt werden"

Was du auf einer Website brauchst ist etwas einfacher da es im privaten Rahmen ist. Nicht jeder der hier ist muss zustimmen, bzw jeglicher zufälliger Besuch muss extra sein Servus drunter geben. Es reicht theoretisch aus auf die Website seinen Datenschutz mit einzubinden. Dieser Tab muss zu jeder Zeit aufrufbar sein (wie die Quicklinks oben mit Forum, Kalender, usw).

Da man als privater aber keine 2-5k zur Hand hat (wie Firmen) dürften auch die DSGVO-Generatoren ausreichen. Die ploppen wie wild aus dem Boden im Netz, generieren dir ein Datenschutzgepimmel dass man dann auf der Seite einfügen kann.

Ja für diesen langen und informativen Post will ich mindestens ein Like haben! Und nein ich mach das ned für euch hab schon genug mit dem Scheiss zu tun und muss bis nächste Woche fertig werden ;(

• Tja, wir in der Firma machen schon Monate damit rum, da wir eigene Server haben (nix Strato) und hunderte Kunden hosten... zusätzlich verschiedene Produkte, die alle eine eigene Verfahrensbeschreibung haben sollen. Da wir hauptsächlich Software für Kommunen machen, werden auch ebenso hauptsächlich persönliche Daten verarbeitet.

Ob sich private Seiten unterscheiden ist so eine Sache, da weiß kein Anwalt drüber bescheid, zur Zeit ist dies der Wortlaut: Kann und sollte man so machen, muss man aber eventuell nicht. Die Zeit wird es mit den verschiedensten Gerichtsurteilen zeigen. Bis dahin lauern die Abmahner schon mal auf das große Geld :thumbup: wie Mistkäfer, die darauf lauern, dass von der Kuh vorne dran die Scheiße runter fällt...

da41fd1d53757be48b3d1599c254f1d4.png

Walter: “One wrong note eventually ruins the entire symphony.”

• Solange die Seite kein Geld in irgendeiner Art und Weise umsetzt ist es nicht so wild. Aber ja diese dreckigen Geier warten schon und scharren mit ihren Hufen. Weder die IT noch der Konsument verdient an dem Dreck nur die Anwälte freuen sich ein neues Arschloch

• nur ne Idee:

kann man Comstar nicht anders aufbauen?

Nur die Threads in den verschiedenen TS3 und darin anstatt Usernamen einfach die Anzahl posten.

So kann man zumindest sehen wo was los ist und das Dingen ist anonym...

• Solange das alles noch so schwammig und nicht wirklich klar ist, werde ich gar nichts machen.

Selbst wenn ich nur zähle und dann eine Zahl ausgebe anstatt Namen, verarbeite ich personenbezogene Daten, indem ich sie zumindest zähle. Natürlich kann man als TS Username auch ein Pseudonym eingeben, aber eigentlich sind diese Daten ebenso personenbezogen (anonymisierung<->pseudonymisierung).

Bin auch gespannt wie das andere lösen, wie z.B. https://www.tsviewer.com

Spätestens beim Login für die Einzutragenden muss ich dann wieder Haufen Zeug schreiben, und selbst eintragen tu ich nichts mehr.

Vielleicht wird dieses ganze DSGVO-Zeug ja auch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird (siehe evtl. Österreich), aber bis dahin möchte ich mir den Schuh nicht anziehen...

da41fd1d53757be48b3d1599c254f1d4.png

Walter: “One wrong note eventually ruins the entire symphony.”

• Mordoz um es menschlich zu erklären:

es geht darum das wenn man eine website betritt bzw die adresse davon aufruft hinterlässt man seine daten wie eine art fingerabdruck. dieser fingerabdruck wird gespeichert und bei den richtigen firmen weiter verwertet für z.b für dich zugeschnittene werbung.

nun unterscheidet dieses gesetz nicht welche websites das trifft. kleine foren werden über die gleiche planke geschickt wie datenkraken aka facebook&co. nur die grossen firmen siedeln sich vermehrt in andere kontinente an und haben wieder ruhe. oma irmchen mit ihren website für selbstgestricktes hüpft dann eben über die klinge der abmahnanwälte.

• jo alles klar, war ja nur eine Idee,

Matt Redburn ich verstehe Dich und würde auch kein Risiko dafür eingehen.

An diesem Thread aber kannst Du erkennen wie hochgeschätzt Deine Idee und Arbeit hier war/ist, doch oftmals scheitern diese leider an solch dämlicher Bürokratie! ||

• ab in ein intranet mit der seite und her mit einer vpn^^

oder alternativ der wechsel auf discord. frage mich eh schon wie es mit facebook ist. ist ja in der theorie auch eine frei zugängliche domain mit sammelwut nur eben auf einem anderen port